top of page

Narzissmus-Selbsttest: Bin ich narzisstisch?

In unserer heutigen, schnelllebigen Welt ist Selbstkenntnis ein wertvolles Gut. Der Schlüssel dazu könnte in den Perspektiven der Menschen liegen, die uns nahestehen. Unser Narzissmus-Selbsttest bietet dir die Möglichkeit, ein authentisches Bild deiner Persönlichkeit zu gewinnen, indem du die Sichtweisen deiner engsten Bezugspersonen miteinbeziehst. Es ist ein einfacher, doch tiefgreifender Ansatz, um dich selbst besser zu verstehen.


Mann betrachtet stolz sein eigenes Bild im Spiegel

Stell dir vor, du könntest durch die Augen der Menschen sehen, die dich am besten kennen. Was würden sie über dich sagen? Der Narzissmus-Selbsttest ermutigt dich, genau das zu tun – entweder indem du dir vorstellst, was deine Liebsten über dich denken, oder indem du sie direkt befragst. Stelle ihnen Fragen wie:


  • Suche ich oft nach deiner Anerkennung und Bewunderung?

  • Halte ich mich für erfolgreicher, talentierter oder fähiger als andere?

  • Fühle ich mich von dir missverstanden oder unterschätzt?

  • Fällt es mir schwer, deine Emotionen nachzuvollziehen?

  • Reagiere ich mit Frustration oder Ärger, wenn du mich kritisierst?

Dieser Prozess kann besonders aufschlussreich sein, wenn es um "ich-dystonischen Narzissmus" geht. Das bedeutet, dass die narzisstischen Merkmale einer Person nicht mit ihrem eigenen Selbstverständnis übereinstimmen. Oft erkennen Menschen diese Eigenschaften nicht an sich selbst. Daher kann es sehr wertvoll sein, die Meinungen von Partner:innen, Ex-Partner:innen, Freund:innen oder Familienmitgliedern einzuholen. Ihre Perspektiven können dir Aspekte deiner Persönlichkeit aufzeigen, die dir bisher vielleicht verborgen blieben.


Es ist wichtig, offen für ihre Antworten zu sein und sie nicht als persönlichen Angriff zu sehen. Sie bieten dir wertvolle Einsichten für dein persönliches Wachstum. Indem du dich diesen Rückmeldungen stellst, nimmst du einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Selbstentwicklung und einem tieferen Verständnis deiner selbst.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page